Grüne Meeting & Incentive Ideen

Nachhaltigkeit: Grün & Sozial

Nachhaltigkeit ist der Imperativ für erfolgreiche Unternehmen im 21. Jahrhundert. Ein Bündel von Realitäten – gesellschaftlicher Wandel, Klimaauswirkungen, ESG Regulatorik – stellt die Bedeutung und Notwendigkeit einer Nachhaltigkeitstransformation in den Fokus aller Unternehmen.

Der Wandel hat bereits begonnen und schon heute ist klar, die Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen wird Gewinner von Verlierern trennen.
Wir bei Maximize sehen die bestehenden Herausforderungen als große Chance, um langfristigen Mehrwert bei allen Stakeholdern zu schaffen und begleiten unsere Kunden als vertrauenswürdiger Partner bei den dringendsten Nachhaltigkeitsthemen unserer Zeit.

Um den ökologischen Fußabdruck von Events möglichst gering zu halten, gilt es auch bei der Veranstaltungsplanung und -umsetzung auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu achten.

Wir haben einige Punkte zusammengefasst, worauf es bei Green Meetings ankommt und wie wir Ihnen helfen können, einen Beitrag auf Ihrem nächsten Event zu leisten. Sicher kann nicht alles auf einmal umgesetzt werden, doch…

… jeder noch so kleine Beitrag macht einen Unterschied.

 

 

Contact Persion Image

Ihre Ansprechpartnerin

Aida Mesic
Geschäftsführerin
Tel.: 02924-974613
aida.mesic@maximize-marketing.de

1 tRANSFER & ANREISE VOR ORT

Würde Ihr Unternehmen eine CO2-Kompensation ins Auge fassen, sollten die Teilnehmer mit dem Flugzeug anreisen? Es gibt zahlreiche sinnvolle Organisationen, die Klimaschutzprojekte weltweit fördern und entwickeln. Wir arbeiten mit Partnern, die ein vielfältiges Portfolio an sorgfältig ausgewählten zertifizierten Klimaschutzprojekten mit verschiedenen Technologien anbieten, z. B.:

Nature based solutions
Aufforstung, Waldschutz, Blue Carbon (CO2-Speicher im Ozean und küstennahen Ökosystemen wie Mangrovenwäldern), regenerative Landwirtschaft, Waldmanagement

Social Impact 
Saubere Kochöfen, Trinkwasser, Kleinbiogasanlagen

Erneuerbare Energie   
Windkraft, Solarenergie, Wasserkraft, Biogas, Biomasse, Geothermie

Alle Klimaschutzprojekte sind nach internationalen Standards wie Verified Carbon Standard (VCS) oder Gold Standard (GS) zertifiziert und werden regelmäßig von unabhängigen Dritten überprüft.

Aber auch Transfers vor Ort können teamfördernd und kreativ realisiert werden: Wie wäre es, mit dem e-Tuk Tuk zum Dinner zu fahren und dabei noch etwas von der Stadt zu sehen? In Lissabon z. B. sind während der Wirtschaftskrise 2010 zahlreiche kleine Start-ups entstanden, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Fördern Sie somit auch lokales Unternehmertum. Gemeinsam machen wir es möglich!

2 Übernachtung & Tagung

Gibt es Hotels am Veranstaltungsort, die mit Umweltsiegeln zertifiziert sind? Verfolgt es eine Umweltstrategie?

Als nachhaltige Location gibt es viele Schrauben, an denen man drehen kann: Angefangen bei der Energie- und Wasserversorgung im Haus über die Ausstattung bis zur Verpflegung der Gäste. Und das sind nur einige, offensichtliche Punkte. Hinzu kommen zahlreiche soziale, ökologische, ökonomische und strategische Aspekte aus dem Bereich Governance, Risk und Compliance (GRC).

Klimafreundlich, sozial, bio, regional – wie nachhaltig kann eine Event-Location mit Tagungsräumen und Gästezimmern tatsächlich sein?

In zahlreichen Destinationen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So arbeiten wir z. B. in Amsterdam mit dem Hotel Jakarta zusammen.

Das mit dem „BREEAM-Siegel Excellent“ zertifizierte Hotel ist eines der ersten energieneutralen Hotels des Landes und setzt auf Schritt und Tritt auf umweltfreundliche Lösungen. Wärme- und Kältespeichersysteme regulieren die Innentemperaturen, Solarenergie erwärmt das Wasser in der Hoteldusche, und Regenwasser wird aufgefangen, um den atemberaubenden subtropischen Innengarten zu bewässern. Die Balken, Säulen und Decken sind aus natürlichem Holz gefertigt. Die gewählten Materialien sind langlebig und tragen das FSC- oder PEFC-Gütesiegel.
Fast alle verwendeten Elemente, die eine kurze Lebensdauer haben oder recycelbar sind, werden durch Demontage wiederverwendet.

Das Hotel setzt außerdem viele energiesparende Maßnahmen ein: Das Regenwasser wird gesammelt, um den subtropischen Innengarten zu besprühen.
PV-Paneele an der Fassade und auf dem Dach des Atriums sammeln Sonnenenergie, die in Strom umgewandelt wird und das Duschwasser erwärmt.
Ein Wärme- und Kältespeichersystem sorgt für die Beheizung und Kühlung des Hotels und selbst die Mitarbeiter tragen nachhaltig hergestellte Firmenkleidung, die vom Modelabel By Rockland entworfen wurde.

Sprechen Sie uns gern an, wir kennen die grünsten Hotels von A wie Amsterdam bis Z wie Zimbabwe.

3 Gesunde Nahrung für den Geist

Sind die Cateringpartner mit Umweltsiegeln zertifiziert? Wird Leitungswasser angeboten, das direkt aus der Umgebung kommt? Bereitet der Caterer oder das Restaurant sowohl regionale Speisen und Getränke als auch landestypische Gerichte zu? Vermeidet der Caterer oder das Restaurant Müll und versuchen sie Geschirr zu reduzieren?

Vegane Restaurants, vegetarische Restaurants, Bio Restaurants oder Zero Waste Restaurants: Wir arbeiten mit zahlreichen Partnern, die nachhaltige Gastronomie leben. Vom nachhaltigen Fast Food Restaurant, über umweltfreundliche Cafés bis hin zum umweltbewussten Sterne-Restaurant – jeder noch so unterschiedliche Event-Gast kommt auf seine Kosten. Und eines haben unsere Partner gemeinsam: Es kommen nur saisonale, regionale und frische Bio-Produkte auf den Tisch. So genießen Sie nicht nur leckere Speisen und entdecken interessante Geschmackskompositionen, sondern Sie schonen mit Ihrem Event auch die Umwelt.

Besonders innovativ sind z. B. die Kopenhagener Gastronomen in der Eventgastronomie. Ein Beispiel dafür ist ein Anbieter von gastronomischen Abenteuern mit dem Fahrrad. Die geführte Radtour durch Kopenhagen inkludiert ein Fünf-Gänge-Menü, das auf dem Fahrradanhänger frisch vor den Augen der Teilnehmer zubereitet wird.

Sprechen Sie uns gerne auf Ihre Wunschdestination an – wir arbeiten mit vielen nachhaltigen Restaurants in unseren Destinationen zusammen.

4 Foodsharing

Reicht das Essen? Stehen genug Getränke bereit? Werden auch alle satt? Am Ende ist fast immer das Gegenteil der Fall: Die Gäste sind weg und die Kühlschränke voll. Die Folge: ein hohes Maß an Lebensmittelverschwendung.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) schätzt, dass in Deutschland jährlich rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel entlang der Lebensmittelversorgungskette weggeworfen werden. Dabei zieht sich die Verschwendung vom Acker bis in die Eventgastronomie: Nach Angaben von Bttr.live werden bei einer Veranstaltung mit nur 100 Personen bereits 39 Kilogramm Speisen vernichtet. Das entspricht einem Wert von fast 900 Euro, die bei konventioneller Planung somit in der Tonne landen.

Eine der vom Berliner Senat preisgekrönten Initiativen ist foodsharing. Hierbei retten sogenannte ehrenamtliche „Foodsharer“ und „Foodsaver“ über die gleichnamige Online-Plattform übriggebliebene oder überproduzierte Lebensmittel aus privaten Haushalten und Betrieben. Die 2012 in Berlin gestartete Bewegung verzeichnet inzwischen weltweit über 200.000 Nutzer. Veranstalter können nach einem Event Lebensmittel abholen lassen, die dann über ein wachsendes Netzwerk weiterverteilt werden.

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch die Berliner Tafel, die als erste Tafel Deutschlands bereits seit 1993 gespendete Lebensmittel an Bedürftige verteilt und so nicht nur gegen Verschwendung, sondern auch gegen Armut kämpft. Überschüssiges Essen, das von einer Cateringfirma (also nicht privat) zubereitet wurde und noch nicht auf dem Buffet stand, holt die Berliner Tafel ab und verteilt es weiter.

In nahezu jeder europäischen Stadt gibt es ähnliche Konzepte, die wir bei der Eventplanung gerne für Sie mit vorsehen können.

food share green sozial
Amsterdam Plastik fischen

5 Kreative Rahmenprogramme

Erfolgreiche Veranstaltungen, Mitarbeitermotivation und Verantwortung passen exzellent zusammen. Wir kreieren unvergessliche Incentivereisen und Rahmenprogramme für Meetings und kombinieren diese gleichzeitig mit sozialem Engagement.

Setzen Sie ein starkes Statement für Ihr Unternehmen.

Wie wär´s z. B. mit „Putzen im Park statt Party im Club“, einer Cleaning Aktion im Berliner Park? Einem Sea-Cleaning-Teambuilding im Baskenland? Einer Haus-Renovierung für hochbetagte Menschen in Portugals sozial benachteiligten Vierteln? Einer Plant-a-Tree-Activity? Einer Kanalboot-Dreck-Weg-Tour in Amsterdam? Einer Rafting-Tour auf Mallorca mit recyceltem Material?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten – let´s go!

Sprechen Sie uns gerne an – gemeinsam können wir viel erreichen!

6 Müll: Reduce, Reuse, Recycle

Die meisten von uns kennen das: Die Veranstaltung/Messe/das Event war ein voller Erfolg – dann geht es an den Abbau und die Berge von (vermeintlichem) Müll türmen sich. Veranstaltungen sind oft mit Produktionen von Materialien verbunden, die im Anschluss ausgedient haben und entsorgt werden müssen.

Die Maßgabe Reduce, Reuse, Recycle“  gibt den ressourcenschonenden Rahmen vor.

Demnach gilt es, im Sinne des Reduce-Reduzieren“ zu hinterfragen, welche Einmal-Produktionen wirklich notwendig sind und auf welche gegebenenfalls verzichtet werden kann. Sicher kennen Sie das auch: In unserer Welt gibt es keinen Mangel an Rollups und Sponsorenausdrucken. Wenn sie nicht mehrfach verwendet werden können, sollten Sie überlegen, ob sie überhaupt produziert werden müssen. Wenn ja, achten Sie bei der Auswahl der Materialien und Hersteller auf Nachhaltigkeit? Versuchen Sie Drucksorten zu reduzieren oder drucken Sie auf umweltfreundlichem Papier?

Um im zweiten Schritt die Möglichkeiten des „Reuse – Wiederverwenden“ zu nutzen, kann in der Produktion beispielsweise auf Jahreszahlen verzichtet werden und auch eine Übersicht der noch vorhandenen Materialien angelegt werden, um diese bei der Planung des Folgeevents gleich zu berücksichtigen.

Benutzen Sie wiederverwendbare Namensschilder? Bestehen Ihre Werbemittel aus umweltfreundlichen Materialien? Vermeiden Sie Müll, indem Sie Mehrweggeschirr anstatt Plastikgeschirr verwenden? Eine einfache und schöne Idee ist Ihre eigene Event-Wasserflasche, die Sie mittels Wasserspendern auf dem Event nachfüllen können. Reduzieren Sie Einwegplastik während Ihrer gesamten Veranstaltung.

Bei dem dritten Schritt, „Recycle – Wiederverwerten“, wird sich dann um all jene Materialien gekümmert, auf die sich nicht verzichten ließ, die man aber auch nicht für Folgeveranstaltungen nutzen kann. Damit diesen Dingen beispielsweise durch Upcycling neues Leben eingehaucht werden kann, bedarf es des entsprechenden Angebots. Wir arbeiten hier mit zahlreichen Partnern, die wir im Rahmen deines Projektes integrieren können.

Eine digitale Idee ist unsere Event-App verlinken, mit der sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld digital registrieren können und vor Ort alles rund ums Programm immer abrufbereit haben.
Print ist passé und kurzfristige Änderungen oder Nachrichten an die Teilnehmer sind ebenso schnell gemacht.

green nature grün nachhaltig
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7 (Soziale) Initiative ergreifen

Seien Sie inklusiv: Schaffen Sie Raum für unterschiedliche Stimmen, Altersgruppen, Geschlechter und Perspektiven. Gestalten Sie Ihre Veranstaltung so, dass Sie Inklusion und kulturelle Vielfalt fördern.

Inkludiert das Rahmenprogramm ein regionales Natur- oder Kulturangebot? Unterstützen Sie Meetinggäste mit Behinderung? Seien Sie dort, wo andere nicht sind. Ob Kinderheim, integrative Werkstatt, Grundschule oder Beratungszentrum. Ungewöhnliche Tagungsumgebungen in sozialen und kulturellen Räumen bieten inspirierende Ideen und erschließen neue Perspektiven.

Wir ermöglichen Ihnen den Zugang zu diesen besonderen Tagungsorten, indem wir Räume in vielfältigen sozialen und kulturellen Einrichtungen exklusiv für Sie verfügbar machen. Diese einzigartigen Locations wirken inspirierend und können Ihre Veranstaltungsinhalte positiv verstärken.

Mit Ihrer Veranstaltung unterstützen Sie z. B. Inklusionsprojekte, die Anschaffung von Materialien und Werkzeugen, die für kreative Produktentwicklungen und besondere Auftragsarbeiten verwendet werden können. Gleichzeitig sorgen Sie für einen sozialen und monetären Mehrwert. Ebenso wertvoll: Die Tätigkeiten und die soziale Arbeit vor Ort erhalten durch Ihre Veranstaltung Wertschätzung und Anerkennung

Meet and give back– wir helfen Ihnen, die passende Einrichtung für Ihr Event zu finden.

8 Kommuniziere Nachhaltigkeit an eine Teilnehmer

Machen Sie Nachhaltigkeit zu einem selbstverständlichen Bestandteil Ihrer Veranstaltung. Beziehen Sie Ihre Teilnehmer mit ein und lasse Sie sie wissen, wie sie zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.

Machen Sie sie zu Akteuren des Wandels: Aktivieren und engagieren Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie ihnen von Anfang an Ihre Ambitionen vermitteln und indem Sie ihnen Ratschläge zu nachhaltigen Verkehrsmitteln, Unterkünften und Essensangeboten geben und sie dazu anregen, ihre Erfahrungen nach Hause zu bringen.

Wir helfen Ihnen, wertvolle Kommunikationskonzepte im Rahmen Ihres Events zu entwickeln und zu integrieren.

green grün nachhaltig sozial

Sie planen ein nachhaltiges Meeting oder Incentive?
Wir kennen die neuesten Hotel-Openings, coolsten und nachhaltigsten Locations und versorgen Sie mit kreativen und grünen Ideen – ein Anruf genügt und wir bringen Sie zu Ihrer Wunsch-Destination!

IHRE Eventagentur in europa

Wir sind für Sie da.
Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung
.

Gerne stehen wir Ihnen bei Ihrem Event oder Ihrer Incentive Reise mit kreativen Ideen,
ausgefeilten Konzepten, professioneller Organisation und durchdachter Durchführung zur Seite.
Mit Leidenschaft und langjähriger Erfahrung sorgt die Eventagentur Maximize Marketing dafür,
dass aus Ihrer Veranstaltung ein Event wird und individuelle Erlebnisgeschichten entstehen,
die begeistern und faszinieren. Strategie, Konzeption und Umsetzung – alles aus einer Hand.

Überzeugen Sie sich von uns und unserer Arbeit. Und kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und noch mehr auf die persönliche Begegnung.

 

Dream big. work hard. make it happen.

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